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Frontmatter -- Vorwort von Horst Seehofer MdB -- Geleitwort: Professor Dr. Dr. h.c. Bert Rürup, TU-Darmstadt -- Inhaltsübersicht -- Kapitel 1. Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt -- Kapitel 2. Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing -- Kapitel 3. Auf dem Weg in ein neues Geschäftsmodell der pharmazeutischen Industrie -- Kapitel 4. Customer-Relationship-Management (CRM) : Zukunftsperspektiven für innovative Pharmamarketingkonzepte -- Kapitel 5. Pharmamarkt und Finanzdienstleistung; Parallelen zum Thema Kundenempowerment -- Kapitel 6. Innovationsmanagement als Grundlage der Kundenbindung -- Kapitel 7. Gesundheitsmarketing als Managementkonzept -- Kapitel 8. Patientenbeziehungsmanagement in der Gesundheitsindustrie -- Kapitel 9. Die Gesundheitsrevolution -- Kapitel 10. Wissen ist Macht - Plädoyer für die Diplompatientin -- Kapitel 11. Chancen und Fallstricke in der Healthcare-Kommunikation -- Kapitel 12. Virtuelles Marketing - Erfolgsfaktor der Zukunft -- Kapitel 13. Neue Kommunikationsstrategien -- Kapitel 14. Gesundheit im Internet; Innovatives Gesundheitsmanagement am Beispiel der Vitanet -- Kapitel 15. Apotheker im Aufbruch: Ergebnisse einer aktuellen Marktuntersuchung -- Kapitel 16. Muss es immer die Apotheke an der Ecke sein? -- Kapitel 17. Marke! Die Erfolgsinnovation im Gesundheitsmarkt -- Kapitel 18. Zeit für Taten; direkte Patientenkommunikation als Herausforderung -- Kapitel 19. Online Marketing in der ethischen Patientenkommunikation -- Kapitel 20. Vernetztes Gesundheitswesen - Technologie als Enabler -- Kapitel 21. Telemedizin - Realität und Vision -- Kapitel 22. Mit Verbänden in die Zukunft? -- Kapitel 23. Die Bedeutung von Venture Capital für medizinische Innovationen -- Kapitel 24. Summary (English) -- Anhang: Innovative Arzneimittel -- Ausgewählte weitere Marketingliteratur -- Index -- Abkürzungen
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- 1. Internationaler Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte -- 2. Standortentscheidungen der Standortnachfrager -- 3. Standortmarketing-Konzept für Standortanbieter -- 4. Standortanalyse -- 5. Normatives Standortmanagement -- 6. Strategisches Standortmanagement -- 7. Operatives Standortmanagement -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Backmatter
Das gesellschafts- und wirtschaftspolitische Leitbild nachhaltigen Wirtschaftens (Sustainable Development) findet zunehmend Eingang in die politische Diskussion, wissenschaftliche Forschung und in die Wirtschaftpraxis. Neben der Umweltverträglichkeit werden nun verstärkt Fragen der Sozialverträglichkeit wirtschaftlichen Handelns politisch diskutiert, wissenschaftlich bearbeitet und praktisch umgesetzt. Das gesellschaftspolitische Leitbild der Nachhaltigkeit liefert den einzelnen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Akteuren eine Vision von einer zukunftsfähigen Wirtschaft. Insbesondere die privaten Unternehmen nehmen bei der Umsetzung dieses Leitbildes eine Schlüsselrolle ein.Das vorliegende Buch setzt hier an und liefert einen gut strukturierten Überblick darüber, welche Optionen markt- und kundenorientierte Unternehmen haben, ökonomisch, ökologisch und sozial erfolgreich zu handeln. Dazu wird zuerst der Begriff der Nachhaltigkeit präzisiert und als Teil eines Marketing-Management-Prozesses aufgefasst. Im Rahmen eines Marketing-Konzeptes werden nachhaltigkeitsorientierte Leitbilder, Analysen und Strategieansätze erläutert. Einen thematischen Schwerpunkt stellt das nachhaltige Konsumentenverhalten (Sustainable Consumption) dar. Die Umsetzung nachhaltiger Strategien erfolgt einerseits durch klassische Instrumente des Marketing und andererseits durch Umwelt- und Sozial-Managementsysteme.Das Buch richtet sich an Studenten von Universitäten und Fachhochschulen sowie Wissenschaftler, Politiker und Praktiker, die einen schnellen und übersichtlichen Einstieg in das Thema wünschen.Inhaltsverzeichnis:A. Grundlagen zum NachhaltigkeitskonzeptI. Begriff der NachhaltigkeitII. Dimensionen der Nachhaltigkeit1. Die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit2. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit3. Die ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit4. Initiativen, Konzepte und Standards der NachhaltigkeitIII. Entwicklungen, Perspektiven und Ansatzpunkte einer nachhaltigen Marketing-Management-Konzeption1. Wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven der Nachhaltigkeit2. Ansätze nachhaltigen Marketing-ManagementsB. Nachhaltiges Marketing als Management-KonzeptI. Elemente nachhaltigen Marketing-Managements1. Das Management-Konzept2. Marketing-ManagementII. Nachhaltigkeit als unternehmerisches LeitbildIII. Ziele nachhaltigen Marketing-Managements1. Zielinhalte2. ZielbeziehungenIV. Unternehmerische Positionen zum NachhaltigkeitsleitbildC. Nachhaltigkeitsorientierte Analyse und strategische Planung im Marketing-ManagementI. Arten und Methoden der strategischen NachhaltigkeitsanalyseII. Arten und Methoden der operativen NachhaltigkeitsanalyseD. Strategien des nachhaltigen Marketing-ManagementsI. Strategieausrichtungen und StrategiebezügeII. Nachhaltige Risiko- und Krisenstrategien1. Nachhaltiges Risikomanagement2. Nachhaltiges KrisenmanagementIII. Nachhaltige DialogstrategienE. Nachhaltiges KonsumentenverhaltenI. Vom gesellschaftspolitischen Leitbild zum persönlichen Lebens- und KonsumstilII. Determinanten nachhaltiger KonsumstileIII. Umweltbewusstsein von KonsumentenIV. Die VerhaltenslückeV. Beeinflussungsmöglichkeiten und StrategienF. Instrumente nachhaltigen Marketing-ManagementsI. Nachhaltige ProduktpolitikII. Nachhaltige PreispolitikIII. Nachhaltige KommunikationspolitikIV. Nachhaltige DistributionspolitikG. Nachhaltige Marketing-Managementorganisationen und -systemeI. Nachhaltigkeits-Audit und NachhaltigkeitsorganisationII. Umweltmanagementsysteme1. Umweltmanagementsystem nach der EG-Öko-Audit-Verordnung (EMAS)2. Umwelt-Managementsystem nach ISO 14001III. SozialmanagementsystemeIV. Die Sustainability Balanced ScorecardV. Das Nachhaltigkeits-Controlling
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